Saiteninstrumente

Cello - Einstiegsalter ab ca. 6 Jahren

Cello gehört zu den tiefen Streichinstrumenten. Deswegen ist der Körper recht gross , klingt tief und muss in Sitzen gespielt werden. Es gibt aber Kinderinstrumente , so dass man schon ab zwei, drei Jahren es spielen könnte. Die meisten fangen aber mit 6 oder 7 Jahren an. Man kann das Cello zupfen oder streichen. Die ersten bekannten Kinderlieder kann man ungefähr nach einem Jahr. Man kann mit der Zeit alle Stillrichtungen von der Musik damit spielen, allein oder in jeder Art von Gruppen (Ensemble , Orchester....)

Kinga Schröder

Cello

E-Bass

Auch hier sollte man zunächst mit dem Musikunterricht auf einer normalen Gitarre beginnen. Das Instrument ist vom Gewicht her relativ schwer und die Abstände auf dem Gitarrenhals relativ weit. Es macht eigentlich nur Sinn dieses Instrument zu lernen, bei einer Mitgliedschaft in einer Band.

E-Gitarre - Einstiegsalter ab ca. 9 Jahren

Es ist ratsam, zunächst auf einer normalen Gitarre zu beginnen. Die Lehrbücher für dieses Instrument sind relativ anspruchsvoll und es muss meist mit Playback gespielt werden. Nach 2 bis 3 Jahren Unterricht auf der akustischen Gitarre könnte man bei entsprechender Begabung mit 9 - 10 Jahren auf E- Gitarre wechseln.

Geige, Bratsche - Einstiegsalter ab ca. 5 Jahren

Die Geige und die Bratsche zählen zu den hohen Streichinstrumenten. Die Bratsche ist etwas grösser als die Geige und klingt dadurch etwas tiefer! Spielen kann man mit den Intrumenten alle Stile der Musikliteratur ( Jazz, Pop, Klassik....), alleine oder in Ensembles (Duos/Trios/Quartette mit allen anderen Instrumenten, Orchester.....)!
Beginnen kann man mit den Instrumenten im Alter von 5 oder 6 Jahren, es gibt kleine Instrumente in den Grössen 1/16, 1/8, ¼ , ½ und ¾.

• Jacob Schrödedr

Jacob Schröder

Saiteninstrumente und Geige

Gitarre - Einstiegsalter ab ca. 6 Jahren

Natürlich gehört Musikalität und eine gewisse Geschicklichkeit in den Bewegungen dazu.

Zither - Einstiegsalter ab ca. 7 Jahren

Die Zither kann man bereits mit etwa 7 Jahren erlernen. Als Voraussetzung ist die Teilnahme
an der musikalischer Früherziehung ganz gut was Notenkenntnisse und Rhythmik betrifft. Für Kinder und Jugendliche gibt es auch besondere Anfängerinstrumente, die leichter spielbar sind und weniger Saiten besitzen.

Das besondere an der Zither ist die Möglichkeit, Melodie und Begleitung – Akkorde oder 2. Stimme – zusammen zu spielen. Moderne Schulwerke und Literatur gibt es für alle Altersklassen.
Die Zither ist nicht nur ein Instrument der Volksmusik, sondern auch in Barock, Renaissance,
Klassik, Pop und der Neuen Musik zu Hause.
Informationen, Probespielen usw. jederzeit möglich.